11ab-Stundenstatistik

Nr. Datum Ort Maple Papier Inhalt
1 14.09.99 224 0 1 Schulorganisatorisches
2 15.09.99 224 1 0 Computerraumnutzung: Maple starten, WS erzeugen und speichern,...
3 16.09.99 224 1 0 Maple als Taschenrechner 1: WS vom Server holen, ab- arbeiten lernen, speichern auf Disk
4 20.09.99 224 0 0 Windows Dateien Handling lernen: Ordner erstellen, Dateien kopieren und verschieben
5 21.09.99 224 1 0 Variablen in Maple
6 22.09.99 224 1 0 Gestaltung eines WS: Gruppen zusammenfassen und trennen Abschnitte einfügen
7 23.09.99 224 1 0 Gestaltung eines WS: Matheformeln in eine Textregion ein- fügen. Erstellung eines gegliederten WS (Formeln aus Geo)
8 27.09.99 224 0 0 Benutzeranmeldung und E-Maileinrichtung in 224
9 28.09.99 224 1 0 Ausmultiplizieren und Faktorisieren
10 29.09.99 224 1 0 Vereinfachen, Brüche: Zähler und Nenner, Brüche addieren und subtrahieren, Nenner ausmultiplizieren
11 30.09.99 224 1 0 Auswertung von Termen durch vorübergehende Variablenbe- legung
12 04.10.99 224 1 0 Befehl solve: Syntax und Arbeitsweise
f.a. 05.10.99 f.a. 0 0 FL muss bei 13er Studientag durchführen
13 06.10.99 224 1 0 Solve bei Bruchgleichungen, Wurzelgleichungen, bei LGS und Ungleichungen
14 07.10.99 224 1 0 Folgen, Mengen
15 11.10.99 224 1 0 Besprechnung einer ersten Anwendungsaufgabe: Für welche k hat eine quadratische Gleichung eine Lösung
16 12.10.99 224 1 0 Listen: Def. Und Zugriff auf Einzelelemente
17 13.10.99 224 1 0 Folgen mit seq erzeugen
18 14.10.99 224 1 0 Ausführliche HA-Besprechung zu seq-Aufgaben. Plot-Einführung
19 18.10.99 224 1 0 Plot-Übungen
20 19.10.99 224 1 0 Display-Einführung
21 20.10.99 224 1 0 Display und textplot
22 21.10.99 224 1 0 Ausführliche HA-Besprechung zu plot und display
23 25.10.99 224 1 0 HA an Lehrer als E-Mail Anhang; HA-Besprechung
24 26.10.99 224 1 0 CAS Einführung mit Registirierung
25 27.10.99 Kl-Zi 0 1 Funktion: Definition
26 28.10.99 Kl-Zi 0 1 Funktion: Übungen
  Herbstferien   Herbstferien   Herbstferien
27 08.11.99 224 1 0 Die Schüler arbeiten alleine, da der FL auf Fortbildung ist. Inhalt: Funktionen mit Maple: Eingabe, ploten, Funktionswerte-berechnung, Terme zu Funktionen machen, abschnittsweise definierte Fuktionen. Erstellen eigener Worksheets.
28 09.11.99 224 1 0
29 10.11.99 224 1 0
30 11.11.99 224 1 0
31 15.11.99 224 1 0 Fragen zu den Aufgaben der Vorwoche
32 16.11.99 224 1 0 Fragen zu den Aufgaben der Vorwoche
  17.11.99 f.a.     Pädagogischer Tag am IKG
33 18.11.99 224 1 0 Probetest
34 22.11.99 224 1 0 Klassenarbeit Nummer 1 (Maplearbeit)
35 23.11.99 Kl-Zi 0 1 Lineare Funktion: m und c
36 24.11.99 Kl-Zi 0 1 Berechnung von m und Winkel a
37 25.11.99 Kl-Zi 0 1 Parallele und orthogonale Geraden
38 29.11.99 Kl-Zi 0 1 Aufstellen von Geradengleichungen
39 30.11.99 Kl-Zi 0 1 Aufstellen von Geradengleichungen
40 01.12.99 Kl-Zi 0 1 Schnittpunkt und Schnittwinkel von Geraden
41 02.12.99 Kl-Zi 0 1 Streckenlängen und Mittelpunkt
42 06.12.99 Kl-Zi 0 0 Information über Grund- und Leistungskurse
43 07.12.99 224 1 0 WS zu Geraden erstellen Teil 1
44 08.12.99 224 1 0 WS zu Geraden erstellen Teil 2
45 09.12.99 224 1 0 Potenfunktionen und ihre Eigenschaften
46 13.12.99 224 1 0 Potenzfunktionen und ihre Eigenschaften
47 14.12.99 224 1 0 Kehrwert- und Wurzelfunktionen und Eigenschaften
48 15.12.99 224 1 0 Verschieben, Dehnen von Parabeln
49 16.12.99 224 1 0 Manipulation von Schaubildern allgemein
50 20.12.99 224 1 0 Symmetriebegriff mit WS
51 21.12.99 Kl-Zi 0 1 Nachweis Symmetrie durch Rechnung
52 22.12.99       Kleine Weihnachtsfeier
          Weihnachtsferien
53 10.01.00 Kl-Zi 0 1 Ordinatenaddition (Ergebnis ganzrational)
54 11.01.00 Kl-Zi 0 1 Ordinatenaddition (Ergebnis gebrochenrational)
55 12.01.00 Kl-Zi 0 1 Ordinatenaddition (Ergebnis gebrochenrational)
56 13.01.00 224 0 0 Neztwerktest (Raum war neu aufgesetzt)
57 17.01.00 224 1 0 Über Ordinatenaddition zu den ganzrationalen Funktionen
58 18.01.00 224 1 0 Eigenschaften wie Symmetrie und Verhalten für große x
59 19.01.00 224 0,5 0,5 Sammlung der Ergebnisse mit Heftaufschrieb
60 20.01.00 224 0,5 0,5 Ausführliche HA-Besprechung
61 24.01.00 Kl-Zi 0 1 Aufgabenbesprechung für KA
62 25.01.00 Kl-Zi 0 1 Fragestunde
63 26.01.00 Kl-Zi 0 1 Klassenarbeit 2 (ohne Maple)
64 27.01.00 Kl-Zi 0 1 Rückgabe und Besprechung KA 2
  31.01.00       FL krank
  01.02.00       FL krank
  02.02.00       FL krank
  03.02.00       FL krank
65 07.02.00 224 0,5 0,5 Nullstellen. Gleichungen lösen
66 08.02.00 224 0,5 0,5 Polynomdivision
67 09.02.00 224 0,5 0,5 Linearfaktoren
68 10.02.00 224 1 0 WS zur Untersuchung ga-ra-Funktionen erstellen
69 14.02.00 224 1 0 Schleifen mit Maple
70 15.02.00 224 1 0 Kurven punktweise zeichnen mit Maple (als ob von Hand gezeichnet werden müßte.
71 16.02.00 224 1 0 Statt zwei Punkte geradlinig zu verbinden: eine Art Tangente in einem Kurvenpunkt zeichnen durch Abschätzung der Steigung
72 17.02.00 224 1 0 Tangentenstücke einzeichnen und Kurvenverlauf abschätzen
73 21.02.00 224 1 0 Sekantensteigungen berechnen
74 22.02.00 224 1 0 Näherungswerte für Tangentensteigungen nehmen und einzeichnen lassen
75 23.02.00 224 1 0 Zu jedem Punkt des Schaubildes die Steigungen (von letzter Stunde) als Punkt hinzuzeichnen mit der Erkenntnis, dass diese Punkte offensichltich einem Term gehorchen. Erste Versuche, diesen Term zu erkennen
76 24.02.00 224 0 1 Tangentenstensteigung als Grenzwert der Sekantensteigung
  28.02.00 224     f.a. (Klasse schreibt einen mehrstündigen Aufsatz)
77 29.02.00 224 1 0 Sekantensteigung und Tangentensteigung von Maple analog zur Handrechnung rechnen lassen.
78 01.03.00 224 0,5 0,5 Potenz-,Summen- u. Faktorregel; Befehle: limit, D
79 02.03.00 224 0,5 0,5 Tangente und Normale. WS: eingabe f und P, Ausgabe Tan- gente und Normale mit Zeichnung aller Elemente
          Faschingsferien
80 13.03.00 224 0,2 0,8 Wiederholung und Arbeitsplan vorstellen
81 14.03.00 224 1 0 f und Ableitung im Schaubild: Aufspüren der Zusammenhänge von Ableitung und Kurve: Monotonie, Extremwerte, Links- und Rechtskurve, Wendepunkte; 2. Ableitung hinzugefügt
82 15.03.00 224 1 0 Für das Bsp voriger Stunde die Berechnungen durchgeführt.
83 16.03.00 224 0,5 0,5 Zusammenfassung der Ergebnisse: Monotonie, H/T, Krümmung, W und Sattelpunkt.
84 20.03.00 224 1 0 WS: Kurvenuntersuchung ga-ra-Fu erstellen
85 21.03.00 224 0,5 0,5 KD von Hand mit Maple-Kontrolle (Schüler alleine, FL beurl.)
86 22.03.00 224 0,1 0,9 Beispiel einer KD mit Papier und Bleistift
87 23.03.00 Kl-Zi 0 1 KD mit Bleistift und Papier
88 27.03.00 224 0,2 0,8 Gegeben auf Kopie: Schaubild von f. Gesucht: Aussagen über f und die Ableitung von f.
89 28.03.00 224 0,2 0,8 Gegeben auf Kopie: Schaubild von f '. Gesucht: Aussagen über f .
90 29.03.00 224 1 0 Anknüpfung an letzte Stunde: nun mit lokaler Näherung
91 30.03.00 224 1 0 Vergleich: f und die lokale Näherung. Als HA: Wachstums- kurven der klassischen Wachstumsarten über die lokale Näherung ermittelt.
92 03.04.00 224 1 0 Bestimmung von Funktionstermen aus Punkten: Gegeben sind 2 Punkte: Erst eine lineare, dann eine quadratische. Veränderung der Bedingungen bis zur eindeutigen Lösung
93 04.04.00 224 1 0 Kurve 3. Grades: Verändern der Bedinungen, bis eine ein- deutige Lösung entsteht (Experimentieren !)
f.a. 05.04.00 224 1 0 FL beim Matheabi
94 06.04.00 224 1 0 Aufgaben mit Zusatzbedingungen (Hoch- oder Tiefpunkt etc.)
95 10.04.00 Kl-Zi 0 1 Arbeitsblatt zur Klassenarbeit (Kurvenuntersuchungen, Mono-
96 11.04.00 Kl-Zi 0 1 toniebereiche, Links- und Rechtskurven)
97 12.04.00 Kl-Zi 0 1 KA 3 (Kurvenuntersuchung mit Papier und Bleistift)
98 13.04.00 224 1 0 Schüler bearbeiten Aufgaben zur Bestimmung von Funktionstermen (aus LS): Kontrolle durch ploten der Funk tion mit allen angegebenen Bedingungen)
99 17.04.00 224     KA Rückabe (Lösung als WS)
100 18.04.00 224 1 0 Bestimmung Funktionsterme
101 19.04.00 224 1 0 Restbesprechnung. Ausgabe und Test einer Maple-CD
          Osterferien
102 02.05.00 224 1   Dreidimensionale Plots
103 03.05.00 224 1   Parameterkurven
  04.05.00 f.a.     11b empfängt die ungarischen Gäste
  08.05.00 f.a.     11b bei Ausflügen wegen Schüleraustausch
  09.05.00 f.a.     11b bei Ausflügen wegen Schüleraustausch
104 10.05.00 224 1 0 Parameterkurven (Kurvenuntersuchung)
105 11.05.00 224 1 0 Parameterkurven (Kurvenuntersuchung)
106 15.05.00 224 1 0 Übung zur KA
107 16.05.00 224 1 0 KA 4 mit Maple
108 17.05.00 224 1 0 Extremwertproblem: Einführung
109 18.05.00 224 1 0 Extremwertprobleme: Aufgabenrechnungen durch Schüler
  22.05.00 f.a.     Studienfahrt von 11b: Wien
  23.05.00 f.a.     Studienfahrt von 11b: Wien
  24.05.00 f.a.     Studienfahrt von 11b: Wien
  25.05.00 f.a.     Studienfahrt von 11b: Wien
          Pfingstferien
110 14.06.00 224 1 0 Extremwertaufgaben
111 15.06.00 224 1 0 Extremwertaufgaben
112 19.06.00 224 1 0 Extremwertaufgaben
113 20.06.00 224 1 0 Fragestunde KA
114 21.06.00 224 1 0 KA 4 mit Maple
  22.06.00 f.a.     Fronleichnam
  26.06.00 f.a.     Mündliches Abitur am IKG
115 27.06.00 224 1 0 Verteilung von Referatsthemen
116 28.06.00 224 1 0 Sinus und seine Eigenschaften
117 29.06.00 224 1 0 KA-Besprechung / Sinus und seine Eigenschaften
118 03.07.00 224 1 0 Eigenschaften des Sinus
119 04.07.00 Kl-Zi 0 0 Ausgabe der Cassiopeia
120 05.07.00 Kl-Zi 1 0 Einführung in den Cassiopeia
121 06.07.00 Kl-Zi 1 0 Action-Befehle des Casssiopeia
122 10.07.00 224 1 0 Fertigstellung Referate
123 11.07.00 224 1 0 Fertigstellung Referate
124 12.07.00 224 1 0 Abgabe der Referate
125 13.07.00 224 1 0 Rückgabe Referate, Vorführung zweier Referate
126 17.07.00 224 1 0 WS: a sin [b(x+c)]
127 18.07.00 224 1 0 WS: a sin [b(x+c)]
128 19.07.00 224 1 0 WS: a sin [b(x+c)]
129 20.07.00 224 1 0 Betragsfunktion, Stetigkeit und Diffbarkeit
130 24.07.00 224 1 0 CAS-Server bestücken
  25.07.00 f.a.     FL beurlaubt
  26.07.00       Letzter Schultag: Zeugnisse

Letzte Aktualisierung 24.07.00
Durch Komma