Bericht zur 1. und 2. Runde 'Innovative Schulprojekte' (97-99)

Projekttitel CAS-Server Baden-Württemberg
Schulart Gymnasium
Schule

Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen

Adresse Bismarckstr. 55
72764 Reutlingen
E-Mail komma@ikg.rt.bw.schule.de
Startseite https://cas.mikomma.de (CAS-Server)
http://www.ikg.rt.bw.schule.de (Schulseiten)
Projektkategorie SaN-Infrastrukturprojekt (Gemeinschaftsprojekt der CAS-Schulen BW)
Im Auftrag des Ministeriums für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg
Beteiligte Fächer Primär: Mathematik (computergestützter Mathematikunterricht in der Oberstufe, CAS-Kurse und ITG).
Aber auch Englisch, Physik, Seminarkurs
Stundenbedarf Aufbau des Servers: 4 Wochenstunden (ca. ein Schuljahr - ohne Vorarbeit)
Betreuung des Servers: 2 Wochenstunden (laufend)
Organisationsform Telelearning
Beteiligte Lehrer Konzeption, Aufbau und Betreuung des Servers: Dr. M. Komma
Ca. 600 registrierte Benutzer (international) des Servers (Stand: Ende 99)
Schüler/Klassenstufe Prinzipiell alle Klassenstufen. In der Aufbauphase: 11, 12, 13 und 8 (ITG)
Eingesetzte Hardware Server, Router, Standleitung, Schul-LAN
Eingesetzte Software Lotus Notes Domino.Action Server, programmiert von der Fa. Nodus Reutlingen.
Räume, in denen das Projekt durchgeführt wurde Im WWW
Kurzbeschreibung Der CAS-Server dient als Kommunikationsplattform für Schulen, an denen Mathematik mit Computer-Algebra-Systemen unterrichtet wird. Materialien und Diskussionsbeiträge werden nach Kategorien geordnet angeboten und können von Autorengruppen bearbeitet werden. Die Recherche wird durch Volltextsuche und Schlüsselwortsuche unterstützt.
Ausführliche Projektbeschreibung Der CAS-Server Baden-Württemberg wurde in der ersten SaN-Runde als Infrastrukturprojekt eingerichtet. In erster Linie dient er als Wissensbasis und Diskussionsforum für Schulen, an denen Mathematik mit Computer-Algebra-Systemen (CAS) unterrichtet wird. Die Funktionalität des Servers ist aber nicht an einzelne Fächer gebunden und so wurde diese Kommunikationsplattform mit Erfolg auch in einem vorgezogenen Seminarkurs und zum Informationsaustausch mit kanadischen Schülern eingesetzt.

Mit diesem Infrastrukturprojekt soll öffentliches Telelearning ermöglicht werden. Es handelt sich nicht um ein Unterrichtskonzept für ein zeitlich begrenztes Projekt, sondern um computerbasierten Unterricht im WWW schlechthin.

Zielsetzung und Realisierung

  1. Wissensbasis: Die Materialien (zunächst in Mathematik, dann auch in anderen Fächern) werden in einer Datenbank abgelegt (von Schülern und Lehrern). Sie sind nach Kategorien (Fächern) geordnet und können nach verschiedenen Kriterien recherchiert werden: Datum, Kategorie, Autor und Volltextsuche. Für den Einsatz des Servers im WWW ist es dabei besonders wichtig, daß die gesamte Datenbank (auch ihre Verwaltung) über normale HTTP-Browser zugänglich ist.
  2. Kommunikation: Die Materialien können durch Mitarbeiter einer Autorengruppe ergänzt und mit privaten und öffentlichen Kommentaren versehen werden, ebenso sind separate öffentliche Diskussionen möglich. Dabei sind Materialien und Diskussionen zu einem Thema wie in den News Groups in ‘Threads’ (Fäden) angeordnet. Auf diese Art können sich Schüler gegenseitig im Netz unterrichten, aus Telelearning wird Teleteaching.
  3. Arbeitsfluß: Die Steuerung des Arbeitsflusses (‘workflow’) geschieht durch den (die) Lehrer - auch vom Home-PC aus. Arbeitsaufträge für alle werden als öffentlicher Kommentar oder Diskussionsbeitrag übermittelt, Ratschläge zu einzelnen Beiträgen als privater Kommentar oder Kommentar an die Autorengruppe, ebenso die Rückfragen von Schülern.
  4. Rechte: Über die Registrierug kann gesteuert werden, welcher Autor und Leser auf welche Teile der Datenbank Zugriff hat.

Da der Server über Standleitung an das Internet angeschlossen ist, kann im Prinzip weltweit jeder am Geschehen teilnehmen, der über einen Internetzugang verfügt.

Didaktisches Konzept

Sowohl der Mathematikunterricht als auch der Unterricht im Seminarkurs basiert überwiegend auf selbständigem Arbeiten der Schüler oder auf Gruppenarbeit. Die Arbeitsaufträge werden in Form von Referatsthemen erteilt, von den Schülern innerhalb einer gewissen Frist bearbeitet und auf dem Server abgegeben. Bei den Themen handelt es sich meistens um offene Fragestellungen, deren Bearbeitung ein selbständiges Recherchieren der Schüler erfordert (im Internet oder einfach in der Schulbibliothek). Die Ergebnisse können in verschiedenen Stadien abgegeben werden und durch Materialien (multimedial) ergänzt werden.

Durch die ständige Verfügbarkeit des Computers (mit CAS) gehen die Inhalte im Mathematikunterricht weit über den konventionellen Lehrplan hinaus, d.h., auf dem CAS-Server entsteht die Basis für den Mathematik-Lehrplan von morgen. Mit dieser Zielsetzung wurde das Projekt MathCom gestartet.

Kontakte Dr. M. Komma
Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen
Bismarckstr. 55
72764 Reutlingen
Tel.: 07121 3034511
Email: komma@ikg.rt.bw.schule.de

Weiteres

Das Projekt wurde als SaN-Infrastrukturprojekt initiiert (und für zwei Jahre finanziert). Die von der Medienoffensive (1. Runde) bewilligten Mittel wurden zur Deckung von Folgekosten verwendet.

In der zweiten Runde (Innovative Schulprojekte) wurde der Server nachgerüstet (ISDN-Controller und Speicher), und die Standleitung aus Projektmitteln des MKJS und 'Innovative Schulprojekte' finanziert.