Bericht zur 1. und 2. Runde 'Innovative Schulprojekte' (97-99)
Projekttitel | CAS-Server Baden-Württemberg |
Schulart | Gymnasium |
Schule | Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen |
Adresse | Bismarckstr. 55 72764 Reutlingen |
komma@ikg.rt.bw.schule.de | |
Startseite | https://cas.mikomma.de
(CAS-Server)
http://www.ikg.rt.bw.schule.de (Schulseiten) |
Projektkategorie | SaN-Infrastrukturprojekt
(Gemeinschaftsprojekt der CAS-Schulen BW)
Im Auftrag des Ministeriums für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg |
Beteiligte Fächer | Primär: Mathematik
(computergestützter Mathematikunterricht in der Oberstufe, CAS-Kurse und ITG).
Aber auch Englisch, Physik, Seminarkurs |
Stundenbedarf | Aufbau des Servers: 4
Wochenstunden (ca. ein Schuljahr - ohne Vorarbeit)
Betreuung des Servers: 2 Wochenstunden (laufend) |
Organisationsform | Telelearning |
Beteiligte Lehrer | Konzeption, Aufbau
und Betreuung des Servers: Dr. M. Komma
Ca. 600 registrierte Benutzer (international) des Servers (Stand: Ende 99) |
Schüler/Klassenstufe | Prinzipiell alle Klassenstufen. In der Aufbauphase: 11, 12, 13 und 8 (ITG) |
Eingesetzte Hardware | Server, Router, Standleitung, Schul-LAN |
Eingesetzte Software | Lotus Notes Domino.Action Server, programmiert von der Fa. Nodus Reutlingen. |
Räume, in denen das Projekt durchgeführt wurde | Im WWW |
Kurzbeschreibung | Der CAS-Server dient als Kommunikationsplattform für Schulen, an denen Mathematik mit Computer-Algebra-Systemen unterrichtet wird. Materialien und Diskussionsbeiträge werden nach Kategorien geordnet angeboten und können von Autorengruppen bearbeitet werden. Die Recherche wird durch Volltextsuche und Schlüsselwortsuche unterstützt. |
Ausführliche Projektbeschreibung | Der CAS-Server
Baden-Württemberg wurde in der ersten SaN-Runde als Infrastrukturprojekt eingerichtet. In
erster Linie dient er als Wissensbasis und Diskussionsforum für Schulen, an denen
Mathematik mit Computer-Algebra-Systemen (CAS) unterrichtet wird. Die Funktionalität des
Servers ist aber nicht an einzelne Fächer gebunden und so wurde diese
Kommunikationsplattform mit Erfolg auch in einem vorgezogenen Seminarkurs und zum
Informationsaustausch mit kanadischen Schülern eingesetzt.
Mit diesem Infrastrukturprojekt soll öffentliches Telelearning ermöglicht werden. Es handelt sich nicht um ein Unterrichtskonzept für ein zeitlich begrenztes Projekt, sondern um computerbasierten Unterricht im WWW schlechthin. Zielsetzung und Realisierung
Da der Server über Standleitung an das Internet angeschlossen ist, kann im Prinzip weltweit jeder am Geschehen teilnehmen, der über einen Internetzugang verfügt. Didaktisches Konzept Sowohl der Mathematikunterricht als auch der Unterricht im Seminarkurs basiert überwiegend auf selbständigem Arbeiten der Schüler oder auf Gruppenarbeit. Die Arbeitsaufträge werden in Form von Referatsthemen erteilt, von den Schülern innerhalb einer gewissen Frist bearbeitet und auf dem Server abgegeben. Bei den Themen handelt es sich meistens um offene Fragestellungen, deren Bearbeitung ein selbständiges Recherchieren der Schüler erfordert (im Internet oder einfach in der Schulbibliothek). Die Ergebnisse können in verschiedenen Stadien abgegeben werden und durch Materialien (multimedial) ergänzt werden. Durch die ständige Verfügbarkeit des Computers (mit CAS) gehen die Inhalte im Mathematikunterricht weit über den konventionellen Lehrplan hinaus, d.h., auf dem CAS-Server entsteht die Basis für den Mathematik-Lehrplan von morgen. Mit dieser Zielsetzung wurde das Projekt MathCom gestartet. |
Kontakte | Dr. M. Komma Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen Bismarckstr. 55 72764 Reutlingen Tel.: 07121 3034511 Email: komma@ikg.rt.bw.schule.de |
Weiteres |
Das Projekt wurde als
SaN-Infrastrukturprojekt initiiert (und für zwei Jahre finanziert). Die von der
Medienoffensive (1. Runde) bewilligten Mittel wurden zur Deckung von Folgekosten
verwendet.
In der zweiten Runde (Innovative Schulprojekte) wurde der Server nachgerüstet (ISDN-Controller und Speicher), und die Standleitung aus Projektmitteln des MKJS und 'Innovative Schulprojekte' finanziert. |