Mathematik-Archiv

Materialsammlungen Projekte Didaktik

Demnächst aktualisiert...

Zum Stöbern:

An unserer Schule hat der Einsatz des Computers im Mathematikunterricht eine längere Tradition. Im Rahmen des Pilotprojekts ComputeralgebraanderSchule, das 1993 in Baden-Württemberg begann, haben wir eine Reihe von Maple-Worksheets geschrieben, die hier abgeholt werden können. 
Hier ist der Prototyp einer Kurvendiskussion mit Maple: HTML | Maple-Worksheet.
Wer Maple noch nicht besitzt, kann mit einer Demo-Version die unten aufgeführten Worksheets (Arbeitsblätter) testen: Maple V Release 3 , Maple V  Release 4.

In der ersten Phase bot es sich gerade in Baden-Württemberg (zentrales Abitur) an, die Abitur-Aufgaben der letzten Jahre mit Maple zu bearbeiten. Wir haben das beginnend mit dem Schuljahr 1994/95 getan. Die Schüler kannten z.T. Maple aus der Klasse 11, aber auch die Maple-Neulinge konnten nach kurzer Einarbeitungszeit (ca. 10 Schulstunden) ihre ersten Maple-Referate schreiben. Die entstandenen Worksheets stellen eine kleine Materialsammlung zu dieser Zielsetzung dar. Die Liste der Stichwörter, die in den Worksheets vorkommen und die Liste der verwendeten Maple-Befehle wurde ebenfalls mit einem kleinen Maple-Programm (siehe Moderne Physik mit Maple ) erstellt.

In der zweiten Phase schreiben wir Abitur-Aufgaben für morgen (Projekt MathCom). Alle Maple-User sind herzlich dazu eingeladen, uns dabei zu helfen. Nachdem die Abi-Aufgabe von gestern (Text im RTF-Format) mit einem CAS (und dem passenden Worksheet) in kurzer Zeit gelöst ist, sollte man sich allmählich Gedanken darüber machen, wie die Aufgabenstellung (und der Lehrplan) dem neuen Werkzeug angepasst werden kann.

Weitere Sammlungen: 

Tools: Maple ist ein "powerfull tool", ein mächtiges Werkzeug will aber gekonnt eingesetzt sein. Deshalb hört man immer wieder die Kritik, dass Maple für den Normalverbraucher zu mächtig sei. Sie ist nicht ganz unberechtigt, denn der Maple-Neuling hat wie jeder CAS-Neuling zunächst Orientierungsprobleme. Um die Orientierung zu erleichtern, ist es angebracht, ständig wiederkehrende Befehlsfolgen zusammenzufassen (und zu erläutern). Dazu wurde eine kleine Sammlung von Tools angelegt, die das Einarbeiten in Maple erleichtern soll. Es wäre sicher sehr fruchtbar, wenn sich andere Maple-User dieser Aktion anschließen könnten: Maple-Tool-Pool im WWW!

Themen: Neben der Tools-Sammlung wurde eine Themen-Sammlung angelegt, in der nach Klassenstufen geordnet Beiträge zu Unterrichtseinheiten zu finden sind.
In der ersten Phase ging es darum, Aufgaben im herkömmlichen Stil mit Maple zu bearbeiten (alter Lehrplan). In der zweiten Phase entwickeln wir Aufgaben, die sich an den Möglichkeiten des neuen Werkzeugs orientieren (neuer Lehrplan, Projekt MathCom).

Aber wir haben nicht nur Themen und Tools, wir haben auch einen Pool


Links zur Mathematik (mit Maple) an Schulen und Universitäten:

Forschungszentrum Jülich

Maple von Alexander Walz, Aachen

Dr. G. Bitsch: Kepler-Gymnasium Tübingen

Mathe-Werkstatt in Korschenbroich, betreut von Hans-Jürgen Elschenbroich.

Maple-Worksheets von Carl Eberhart, Department of Mathematics, University of Kentucky, Lexington: http://www.ms.uky.edu/~carl  

GI (Gesellschaft für Informatik) Computeralgebra

Maple am MIT

Uni Bayreuth

Uni Karlsruhe


Software und Verlage:

Maple
Scientific Computers  
Addison-Wesley 
Springer


HOME | Fächer | Physik | CAS-Server | Maple-CD | Top