Das Mobile Klassenzimmer am

Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen


Schlußbericht (September 99)
Abi-Aufgaben
Schülerbefragung
Zwischenbericht (Juli 98)
Das neue Projekt:MathCom.
Mit dem Laptop zum Abi - Modellversuch in Reutlingen:
Der Spickzettel ist erlaubt!
Kultusministerin Schavan sieht im Computer das Lernmittel der Zukunft.

Bericht in der ZEIT zum Abitur 1999.

Das Projekt wird nun fortgesetzt:
MathCom
CAS-Server Baden-Württemberg

Die Landschaft der Mathematik ist ein Gleichnis für die Demokratisierung der Wissenschaft und Lehre, die durch die Neuen Technologien ermöglicht wird:

Unter dem Motto The power of working people together finden Sie hier eine Sammlung von Schülerbeiträgen, die im Rahmen des Pilotprojekts "Mobiles Klassenzimmer" in Baden-Württemberg entstanden. Auf diese Weise erhielten die Schüler der vier Pilotschulen die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben und Tips und Tricks auszutauschen: Virtuelles Klassenzimmer! Natürlich können Hausaufgaben auch Fehler enthalten und falsche Tips gegeben werden. Aber aus Fehlern kann man ja bekanntlich auch lernen, und so halte ich es für vertretbar oder sogar wünschenswert, wenn ich hier das Feld den Schülern überlasse.

Die Seiten wurden von Schülern mit einen enormen zusätzlichen Arbeitsaufwand erstellt und gepflegt. Ich bedanke mich deshalb vor allem bei Fabian Hust (Webmaster), Armando Häring, Andreas Pfäffle, Martin Rempfer und Stephan Simon, die hier die Regie übernommen hatten. Mein Dank gilt aber auch allen, die hier Beiträge abliefern, mit denen wir den Mathematikunterricht modernisieren können.

Die Beiträge können zu unterrichtlichen Zwecken verwendet werden. Das Copyright liegt beim Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg.

 

   Mathematik mit Maple im WWW

Home