Unterrichtsgang
Der folgende Unterrichtsgang wurde in den letzten 10 Jahren auch in Aufsetzerkursen (LK+GK) erfolgreich praktiziert:
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Zusammenfassung Mechanik Klasse 11 |
Differential- und Integralrechnung in der Physik: Newtons Physik, Bewegungsgleichung. |
Schwingungen |
Schwingungsgleichung , Lösung (auch mit komplexen Zahlen), Resonanz |
Überlagerung von Schwingungen |
Amplitudenaddition, Kreisbewegung komplexe Zahlen: 2 – 3 Stunden, Polardarstellung (Zeiger) ð Reihenentwicklung von exp, sin, cos in 13
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Wellen |
Aperiodische Störung (Seilwelle, Wellenpaket): Verschiebung von Funktionen. Periodisch: Welle als ‚Schwingungen mit ortsabhängiger Phase’ Wellengleichung allgemeine und periodische Lösung |
Interferenz |
Stehende Welle, Doppelspalt (Nahzone und Fernzone). Huygenssches Prinzip. Akustik -> Optik. Strahlenoptik (Newton) oder Wellenoptik? Brechung, Reflexion (auch mit Zeigern). Vielstrahlinterferenz (komplexe Zahlen). Einzelspalt. Intensitätsverteilungen. Fresnelbeugung Wellenpaket Kohärenzlänge
ð Zeiger: Es interessiert vor allem der Gangunterschied im Interferenzpunkt, also nicht den gesamten Weg mit (rotierenden) Zeigern pflastern, sondern nur die Zeiger im Interferenzpunkt addieren (auch da ohne Rotation). Die Zeiger längs verschiedener Wege nur bei der Hinführung verwenden (wie auch bei den Zeigern in der Wechselstromlehre - stationär). Vgl. Ziehharmonika und Prinzip der kleinsten Wirkung, sowie Mittelung (durch ‚hohe Frequenzen’) -> ‚was bleibt übrig?’. ð Hier helfen Simulationen wirklich, wenn sie interaktiv bedient werden können – mit sinnvollen Parametern.
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12/2 |
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Elektrodynamik |
Nach dem Motto , also deutlicher Einsatz der Differential- und Integralrechnung. Oder: Coulomb, Ampère, Lorentz, Faraday. RC- und RL-Glied mit DGL und Exponentialfunktion (aperiodische Vorgänge) |
13/1 | |
Wechselstrom |
Mit Zeigern und komplexen Zahlen. Schwingkreis. Analogie zur mechanischen Schwingung: DGLn |
Lecherleitung (stehende Wellen) |
dm-Wellen, Lichtgeschwindigkeit! |
Hertzscher Dipol (HD) |
Beschleunigte Ladungen strahlen! Laufende Wellen. ð Abgestrahlte Dipol-Leistung , Wellenwiderstand -> Wirkungsquerschnitt. Nicht: Mittelung und ‚konstante Energiedichte von E und B’.
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Maxwellsche Gleichungen |
Qualitativ/graphisch, aber auch vereinfachte DGLn: Die ganze Eldy in einem Satz Gleichungen – Bewegungsgleichungen (des Photons)! |
Elektromagnetische Wellen |
Wellengleichung Lichtgeschwindigkeit Versuche mit cm-Wellen, auch Bragg-Reflexion Elektromagnetisches Spektrum (welcher Sender für welche Wellenlänge? -> HD) |
So kommt man auf natürlichem (historischem) Weg in den Mikrokosmos, quasi klassisch: === Zoom on === |
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Atomphysik |
Phänomenologischer Einstieg mit vorhandenem Vorwissen (z.B. aus Chemie)! Atommodelle? Von den Griechen bis heute! z.B. Schülerreferat |
Atommodelle |
Orbitals: Maple-Worksheets Formel | alle Zustände für n=3 (1MB) Bohr-Sommerfeldsches Atommodell, Postulate. Strahlungslose Zustände – stehende Wellen, Grundzustand. Quantensprung. (Vgl. Lecherleitung – HD). Glossar: Quantenzahlen, Plancksches Wirkungsquantum, schwarzer Körper, ... (Erzählstunde) ð Ab hier besteht der Vorbehalt: „Muss noch hinterfragt werden“, bzw.: „Forschungsauftrag“
Gasentladung: Wo und wie entsteht Licht? Stoßionisation. Überleitung zu Röntgens Entdeckung.
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Versuche mit Röntgenstrahlen:
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Emission: zuerst charakteristische Strahlung (Bohrsches Atommodell) Beugung: Messung der Wellenlänge, Proportionalität von Frequenz und Energie (Bohrsches A-Modell) Absorption: Wiederum Bohr; Zählrohr (Funktion), Zählrate, Energieportionen (Photonen noch ohne quantitativen Fotoeffekt), Wellenpakete, Lokalisation, Statistik (alles phänomenologisch). Bremsstrahlung: (beschleunigte Ladungen strahlen, s.o.), Energieerhaltung (keine UV-Katastrophe, vgl. schwarzer Körper), kurzwellige Grenze, h-Bestimmung. Was ist Wirkung? |
NICHT: Emission von Röntgenstrahlung als „Umkehrung des Fotoeffekts“. ð Wirkungsquerschnitt -> Compton |
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Das Photon |
(aus Gedankenexperiment oder „Lichtmühle“, Lorentzfaktor) Masse des Photons, Massenänderung von Systemen bei der Absorption und Emission von Energie: „Erste Quantisierung“ Welle-Teilchen Dualismus Welcher Weg Kohärenz, Kohärenzlänge [EPR] Wellenpakete(nur kurz problematisieren), denn „es kommt noch schlimmer“: |
Das Elektron Elektronenbeugung |
Ein punktförmiges Teilchen? Bragg, Debye-Scherrer (schon bekannt) nun auch für Materiewellen, De Broglie (Phasenwellen und ‚Gruppenwellen’) Impuls, Stoßgesetze (Wiederholung oder Einschub) |
13/2 Auf ein Neues: Hört die Mechanik mit Newton auf? Oder: „Wie kam man auf die Quantenmechanik?“ Physik der Zustände: |
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D’Alembertsches Prinzip
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Kurze Überleitung von Newtons Dynamik zum dynamischen Gleichgewicht. |
Prinzip der kleinsten Wirkung |
ð Theorie siehe Moderne Physik S. 151 ff (Pdf-Datei S. 165) Einfache Beispiele (frei nach Feynmans Lectures): Stückweise gleichförmige Bewegung: Maple-Worksheet Schwache Extrema -> ‚normale Minimaxrechnung’ ð HJ- und EL-Gleichungen: Anwendung in der höheren Mechanik, aber auch Autoindustrie (finite Elemente) ð Hamilton- und Lagrangeformalismus unabhängig vom Typ der Wechselwirkungen ð Quantisierungsregeln, Feldquantisierung -> QED
Das Wirkungsprinzip sucht den wirklichen Weg, die klassische Bahn aus (die sich auch mit Newtons Bewegungsgleichung berechnen lässt). Maple-Worksheet Sind die virtuellen Wege überflüssig? |
Vom (klassischen) Teilchen zur Welle (welcher?) |
Theorie zum Brückenschlag: Moderne Physik S. 183 ff (Pdf-Datei S. 197) Für ein freies Teilchen:
S ist das Argument einer Wirkungswelle |
Wirkungswellen interferieren Wirkungswellen testen (makroskopische QPh) |
„Wurf eines Elektrons“ (inzwischen gibt es Realexperimente mit Kondensaten): Tunneleffekt, Wellenpakete, Unschärfe. Maple-Worksheet: Senkrechter Wurf| schiefer Wurf HTML(schiefer Wurf) Rydbergatome (ebenfalls Realexperiment): Interferenz des Elektrons auf ‚seiner Bahn um den Kern mit sich selbst’. |
Feynmans Pfade (Das war Feynmans Anliegen) |
Das Wirkungsprinzip wird durch Interferenz ersetzt: Schirm wegbohren oder Fermat mit Zeigern zeigen Zurück zum Doppelspalt und zur Vielstrahlinterferenz Maple-Worksheet zum Propagator |
Zeitabhängige Schrödingergleichung für ein freies Teilchen |
ist Lösung der SGL Realteil -> HJ + ‚Quantenpotential’ Maple-Worksheet zum Quantenpotential Imaginärteil -> Kontinuitätsgleichung -> statistische Interpretation Betragsquadrat von ð SGL aus exakter Unschärferelation ð Dimension der W-Amplitude: Wahrscheinlichkeitsdichte
Superpositionsprinzip Kohärenz und Dekohärenz Elektron als Wellenpaket Worksheet Fourier Vakuumdispersion Unschärfe |
Moderne Experimente |
Atom- und Moleküloptik Kondensate -> Teilchenstatistik -> Statistische Physik Dekohärenz EPR Verschränkung |
SGL für gebundene Zustände |
Berechnung der Bohrschen Bahnen Simulationsprogramme Orbitals |
Anwendungen der QPh? |
Vom Neutronenstern bis zur HL-Physik,..., Spintronik |
Interpretationen (Zusammenfassung) |
Historisch,... (Referat) Metamorphose des Teilchenkonzepts |
=== Zoom off ===Schriftliches Abitur |
Wiederholung des gesamten Stoffs, Übungsaufgaben |
Elementarteilchen |
QED |
SRT |
Lorentztransformation aus Zugexperiment Zeitdilatation L-Kontraktion Geschwindigkeitsaddition [Referate: Comptonstoß (Viererimpulse), weitere Elementarprozesse, Feynmangraphen. Kernphysik] |